Internet

Automatisierte Texterstellung: Autoren & Co bald arbeitslos?

Digitalisierung, Automatisierung, maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz: Kein anderes Thema beherrscht die Medien momentan so sehr wie jenes, das diese vier Schlagwörter miteinander vereint. Was in Zukunft Bankkaufleute und Altenpfleger betreffen wird, die um ihren Job bangen müssen, macht auch vor Journalisten, Autoren und anderen “Schreiberlingen” keinen Halt. Automatisierte Texterstellung beschert großen Onlineverlagen bereits heute Unmengen …

Automatisierte Texterstellung: Autoren & Co bald arbeitslos? Weiterlesen »

DSGVO

DSGVO für Webseitenbetreiber: viel Hype um nichts?

Die “Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG”, kurz DSGVO, bereitet vielen europäischen Einzelunternehmern, Freiberuflern, Unternehmen und Vereinen Kopfzerbrechen. Denn was die Verbraucher freut, ist des Unternehmers leid – oder doch nicht? DSGVO: alles Wichtige für Betreiber …

DSGVO für Webseitenbetreiber: viel Hype um nichts? Weiterlesen »

Fake-Shops im Internet erkennen: 7 eindeutige Anzeichen

Fake-Shops sind ein ernst zu nehmendes Problem für Verbraucher und tauchen immer häufiger im Netz auf. Zum einen kann man heutzutage im Handumdrehen eine neue, professionell wirkende Webseite erstellen, zum anderen lässt sich mehr als nur gutes Geld damit verdienen, andere Menschen abzuzocken. Die Gewinnmargen sind gigantisch, die Chance erwischt zu werden eher gering. Damit …

Fake-Shops im Internet erkennen: 7 eindeutige Anzeichen Weiterlesen »

Automatische AdSense Anzeigen im Check: Vor-, Nachteile & Kurzanleitung

Erst zu Beginn 2018 hat Google ein neues Tools für Webseitenbetreiber herausgebracht, die ihre Webseite mit AdSense monetarisieren: Automatische Anzeigen nutzen künstliche Intelligenz, um die Ads so wirkungsvoll wie möglich zu platzieren. An dieser Stelle wollen wir das Ganze mal genauer unter die Lupe nehmen und die Vor- und Nachteile gegenüber des manuellen Anzeigen-Placements erörtern. …

Automatische AdSense Anzeigen im Check: Vor-, Nachteile & Kurzanleitung Weiterlesen »

Fake-Likes & Co: Randphänomen oder gängige Praxis im Onlinemarketing?

Gekaufte Fans auf Facebook und Fake-Follower auf Instagram sind kein neues Phänomen – auch fingierte Produktbewertungen in Onlineshops sind ein längst bekanntes Problem. Allerdings ist die vorherrschende Meinung, dass Fakes nichts bringen und nur rausgeschmissenes Geld sind. Wir fragen: Stimmt das? Nicht nur auf Instagram sind Follower zu einer Art Währung geworden. Wer als Influencer …

Fake-Likes & Co: Randphänomen oder gängige Praxis im Onlinemarketing? Weiterlesen »

Tipps für das richtige WordPress Hosting

WordPress ist das beliebteste Content Management System und bereits viele Millionen Präsenzen weltweit wurden mit dem CMS erstellt. Bevor Kunden mit WordPress attraktive Webseiten aufbauen können, stellt sich aber die Frage nach dem richtigen Webhosting. Auf welche Aspekte müssen Kunden achten? Denn das richtige Hosting kann unter Umständen den Unterschied zwischen Erfolg und Scheitern eines …

Tipps für das richtige WordPress Hosting Weiterlesen »

Google-Alternativen

Alternative Suchmaschinen: die wichtigsten Google-Alternativen im Überblick

Ist Google wirklich so alternativlos wie viele denken oder gibt es Suchmaschinen, die für Internet-User eine gute Ausweichmöglichkeit darstellen – vor allem dann, wenn man den Schutz der eigenen Privatsphäre und der persönlichen Daten ernst nimmt? Im Beitrag präsentieren wir euch die aktuell interessantesten Google Alternativen auf dem Markt. Inhaltsverzeichnis Google: das „Tempo“ unter den …

Alternative Suchmaschinen: die wichtigsten Google-Alternativen im Überblick Weiterlesen »

DuckDuckGo: Konkurrenz für Google & Gefahr für Werbetreibende?

Erinnert ihr euch an die Zeit, in der es mit den Suchmaschinen erst so richtig los ging? Lycos, Altavista und Co haben uns allen gute Dienste geleistet, bevor Google seinen unaufhaltsamen Siegeszug zur alleinigen Weltherrschaft – na gut, zur Herrschaft über das Internet – antrat. Nicht nur das Suchen nach Internetinhalten, auch die Zusatzfeatures von …

DuckDuckGo: Konkurrenz für Google & Gefahr für Werbetreibende? Weiterlesen »

Alles Wichtige zu Business-Apps für Unternehmen

Allein im Apple Store wurden bis Juni 2017 über 180 Milliarden Apps heruntergeladen (offizielle Angaben von Apple). Wirft man einen Blick auf den Play Store von Google, der für Android-Geräte relevant ist, lassen sich zum gleichen Zeitpunkt rund 88 Millionen heruntergeladene Apps verzeichnen. Die Tendenz im Vergleich zu den Vorjahren: ganz klar steigend! Dabei handelt …

Alles Wichtige zu Business-Apps für Unternehmen Weiterlesen »

local-seo-fuer-unternehmen-610x325

Local-SEO: SEO für lokale Unternehmen

Restaurants, Geschäfte, Hotels und Ärzte haben eines gemeinsam: Sie sind alle lokale Unternehmen. Anders als Onlineshops oder überregionale Anbieter von Waren und Dienstleistungen, erbringen lokale Unternehmen ihre Leistungen vor Ort in einer Stadt (oder einem kleinen Ort auf dem Lande). Was man unter Local-SEO versteht und wie ihr mit eurem Unternehmen in den Lokalen Suchergebnissen …

Local-SEO: SEO für lokale Unternehmen Weiterlesen »