SEO

Google Indexierung beschleunigen: so geht’s

Ihr habt einen neuen Blogbeitrag geschrieben, eine neue Landingpage erstellt oder womöglich mit einem komplett neuen Webprojekt gestartet? Dann möchtet ihr die neue(n) URL(s) natürlich so schnell wie möglich von Google indexieren lassen. Weil sich die Suchmaschine mitunter aber ziemlich viel Zeit für die Indexierung lässt, verraten wir euch ein paar Tricks, mit denen ihr …

Google Indexierung beschleunigen: so geht’s Weiterlesen »

Traffic aus alternativen Quellen generieren

Alternative Traffic-Quellen: wieso SEO nicht alles ist

Traffic aus alternativen Quellen generieren Versteht uns nicht falsch: Wir lieben SEO! Google und andere Suchmaschinen sind ein wichtiger, wenn nicht sogar der wichtigste Bestandteil der Onlinemarketing-Strategie. Dabei ist es unerheblich, ob die Webseite euer Kernprodukt darstellt (z.B. Onlineshop, Blog / Portal) oder es sich um eine Unternehmenswebseite handelt, die in erster Linie als Informationsquelle …

Alternative Traffic-Quellen: wieso SEO nicht alles ist Weiterlesen »

Website Performance optimieren für bessere Rankings

In Zeiten, in denen fast jede Information zu jeder Zeit und von jedem Ort aus verfügbar ist, müssen Webseiten und andere Online-Inhalte gewisse Kriterien erfüllen, um User (und damit auch die Suchmaschinen) zufriedenzustellen. Eines dieser Kriterien ist die Ladezeit. Wir erklären euch, wie ihr die Performance analysiert und im Anschluss optimiert, um langfristig bessere Rankings …

Website Performance optimieren für bessere Rankings Weiterlesen »

Google-Alternativen

Alternative Suchmaschinen: die wichtigsten Google-Alternativen im Überblick

Ist Google wirklich so alternativlos wie viele denken oder gibt es Suchmaschinen, die für Internet-User eine gute Ausweichmöglichkeit darstellen – vor allem dann, wenn man den Schutz der eigenen Privatsphäre und der persönlichen Daten ernst nimmt? Im Beitrag präsentieren wir euch die aktuell interessantesten Google Alternativen auf dem Markt. Inhaltsverzeichnis Google: das „Tempo“ unter den …

Alternative Suchmaschinen: die wichtigsten Google-Alternativen im Überblick Weiterlesen »

Bounce-Rate senken: 10 effektive Tipps bei einer hohen Absprungrate

Eure Absprungrate ist zu hoch? Dann geht es euch wie vielen anderen Webseitenbetreibern auch. Welche Ursachen eine hohe Bounce-Rate haben kann, wann man überhaupt von einer hohen Absprungrate spricht, welche negativen Folgen sie für die Rankings hat und was ihr dagegen tun könnt, erfahrt ihr in diesem Beitrag. Bounce-Rate: kurz und knapp erklärt Die Bounce-Rate …

Bounce-Rate senken: 10 effektive Tipps bei einer hohen Absprungrate Weiterlesen »

Wie Googles RankBrain SEO verändert

Für SEOs und Online-Marketer ist das Thema RankBrain kein neues, wurde das “Rang-Gehirn” doch bereits 2015 in den bestehenden Algorithmus von Google integriert. Die Auswirkungen werden jedoch erst langsam deutlich.  Vorbei scheinen die Zeiten bloßer Keywordoptimierung nach irgendwelchen Dichten oder Termgewichtungen; auch die Struktur von Zwischenüberschriften scheint nicht mehr so relevant zu sein, wenn man …

Wie Googles RankBrain SEO verändert Weiterlesen »

User Signals

User Signals & SEO: Nutzersignale als Rankingfaktor

Was sind User Signals? Fangen wir mal ganz am Anfang an: Jedes Mal wenn wir über Google eine Webseite besuchen, sammelt die Suchmaschine Daten über die Click-Through-Rate der angezeigten Suchergebnisse und via Analytics über die Verweildauer auf der Seite sowie die Absprungrate, die sogenannte Bounce-Rate. Damit wäre eigentlich auch bereits die Frage geklärt, welche User-Signals …

User Signals & SEO: Nutzersignale als Rankingfaktor Weiterlesen »

So verbessert ihr die Click-Through-Rate bei den Google SERPs

So verbessert ihr die Click-Through-Rate bei den Google SERPs

Die CTR spielt eine große Rolle bei der Aufrechterhaltung guter Rankings, da sie Google als Nutzersignal dient. Im Artikel geben wir euch eine Reihe von wertvollen Tipps, mit denen ihr die Click Trough Rate in den organischen Suchergebnissen von Google und Co optimieren könnt, um langfristige top Ergebnisse zu erzielen. Klickrate auf den SERPs von …

So verbessert ihr die Click-Through-Rate bei den Google SERPs Weiterlesen »

local-seo-fuer-unternehmen-610x325

Local-SEO: SEO für lokale Unternehmen

Restaurants, Geschäfte, Hotels und Ärzte haben eines gemeinsam: Sie sind alle lokale Unternehmen. Anders als Onlineshops oder überregionale Anbieter von Waren und Dienstleistungen, erbringen lokale Unternehmen ihre Leistungen vor Ort in einer Stadt (oder einem kleinen Ort auf dem Lande). Was man unter Local-SEO versteht und wie ihr mit eurem Unternehmen in den Lokalen Suchergebnissen …

Local-SEO: SEO für lokale Unternehmen Weiterlesen »